Bau des Torinstandsetzungsdocks am Nord-Ostsee-Kanal

Hafen- und Wasserbau - Hamburg

Bauarbeiten am Torinstandsetzungsdock Brunsbüttel: Schrägpfähle werden schwimmend vom Ponton aus positioniert.

Bauunternehmung - Ingenieurbau

Bauprojekt Brunsbüttel

Bau des neuen Torinstandsetzungsdocks

Am Nord-Ostsee-Kanal in Brunsbüttel entsteht derzeit ein Torinstandsetzungsdock für die Instandsetzung und Wartung der Schleusentore der großen Schleusen in Brunsbüttel und Kiel-Holtenau sowie der neuen Schleusentore der 5. Schleusenkammer in Brunsbüttel. Das Dock wird von der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung (WSV) für insgesamt 15 Schleusentore genutzt, die turnusmäßig gewartet oder nach Havarien repariert werden müssen.


Die Bauarbeiten umfassen folgende Maßnahmen:

- Rammarbeiten und Fundamentierung: 112 Ortbeton-Rammpfähle mit Längen bis 40 m für die Hallenkonstruktion und die Schwerlastplatte.

- Spundwände und Schrägpfähle: 350 m kombinierte Spundwände, rückverankert mit bis zu 55 m langen Schrägpfählen und Rundstahlankern, teilweise vom Wasser aus ausgeführt.

- Dockbaugrube und Unterwasserarbeiten: Einbau der Unterwasserbetonsohle nach Fertigstellung von 96 Auftriebspfählen; anschließende Massivbauarbeiten an Kaiholmen und Torliegeplätzen.

- Tiefgründung: Fundamente der Halle und Schwerlastplatte mit hochbelastbaren Ortbeton-Rammpfählen.

- Bagger- und Kaiflächenarbeiten: Herstellung der Schwimmtiefe durch Nassbaggerarbeiten; Auffüllung der Kaiflächen zwischen Liegeplätzen und Halle mit Sand.


Projektauftrag für den Hafen- und Wasserbau

Der Auftrag für Planung und Bau des Torinstandsetzungsdocks wurde im März 2023 vom Wasserstraßen-Neubauamt Magdeburg vergeben. Nach Fertigstellung umfasst das Dock:


- Trockendock mit überdachter Halle

- Drei Torliegeplätze

- Schwerlastplatte als Kranstandfläche

- Laufende Wartung der technischen Anlagen


Die Fertigstellung ist für Ende 2026 vorgesehen, die Inbetriebnahme folgt Anfang 2027.

Kran positioniert einen Pfahl in der Dockbaugrube, Bauarbeiten am Torinstandsetzungsdock Brunsbüttel

Planungsübersicht Torinstandsetzungsdock Brunsbüttel

Grafik Torinstandsetzungsdock in Brunsbuttel

Bauarbeiten in Brünsbüttel

Kleine Pfähle werden im Wasser zur Stabilisierung der Dockbaugrube eingesetzt, Bauarbeiten am Torinstandsetzungsdock am Nord-Ostsee-Kanal
Übersicht über die Bauarbeiten am Torinstandsetzungsdock am Nord-Ostsee-Kanal, Blick von oben.
Bauarbeiter führen Arbeiten auf einem Ponton über der Dockbaugrube aus, Torinstandsetzungsdock Brunsbüttel
Bauarbeiter installieren einen Pfahl in der Dockbaugrube, Teil der Arbeiten am Torinstandsetzungsdock am Nord-Ostsee-Kanal

Daten und Fakten

Alle Details auf einen Blick.

Auftraggeber

Wasserstraßenneubauamt Magdeburg

Baukosten brutto €

108,9 Mio.

Bauzeit

Mai 2023 - Dezember 2026

Technische Daten

3.700 t Spundwand
1.300 t Schrägpfähle
7.950 m³ Konstruktionsbeton
50.000 m³ Sandhinterfüllung
100.000 m³ Nassbaggerarbeiten 

Ort

Brunsbüttel, Schleswig-Holstein

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