Sielerneuerung des Mischwassersiels in der Manshardtsraße
Städtische Tiefbau - Hamburg
Bauunternehmung - Ingenieurbau
Infrastruktur für die U4-Erweiterung in Hamburg
Im Rahmen der geplanten U4-Erweiterung in Hamburg musste das bestehende Mischwassersiel in der Manshardtstraße erneuert werden. Das vorhandene Bauwerk (Klasse III n, 1050/1550 mm) lag direkt in der Trasse der künftigen U-Bahn und wurde daher durch einen leistungsfähigen Neubau ersetzt.
Neubau mit Polymerbetonrohren DN 1400
Für das neue Siel wurden 181 Meter Rohrleitung aus widerstandsfähigem Polymerbeton mit einem Durchmesser von DN 1400 verlegt. Ergänzt wurde der Neubau durch zwei Stahlbetonschächte inklusive technischer Ausstattung, wie einem Edelstahlschieber DN 1200 und moderner Elektrotechnik. Darüber hinaus kamen zwei weitere Schächte aus Polymerbeton als Fertigteile mit einem Gewicht von 30,3 t und 50,3 t zum Einsatz.
Ausbau des bestehenden Mischwassersiels
Neben dem Neubau musste ein vorhandenes Mischwassersiel DN 2000 zurückgebaut werden, das die geplante U-Bahn-Trasse kreuzte. Um die Vorflut während der Bauzeit sicherzustellen, wurde vorab ein provisorischer Bypass DN 1600 aus Stahl hergestellt.
Ergebnis
Mit der Erneuerung des Mischwassersiels wurde nicht nur der Weg für die Erweiterung der U4 frei gemacht, sondern auch ein modernes, langlebiges Entwässerungssystem geschaffen. Die Kombination aus präziser Bauausführung, robusten Materialien und maßgeschneiderten Lösungen gewährleistet einen sicheren Betrieb für die Zukunft.
Daten und Fakten
Alle Details auf einen Blick.
Hamburger Stadtentwässerung AöR
Manshardtstraße, Hamburg
2,6 Mio.
Januar 2021 - Februar 2022
Länge 181 m
Breite 2,80 m
Tiefe 4,40 - 5,60 m