Neubau Quartier Sonnin Park
Hamburg
Projektentwicklung
Modernes Wohnquartier mit Mietwohnungen und Freiflächen
Im SonninPark in Hamburg-Hammerbrook, zwischen Sonninstraße und Nagelsweg, wurden insgesamt 558 freifinanzierte Mietwohnungen realisiert. Der Entwurf des Münchener Büros 03 Architekten, inspiriert von einem Münchner Hofgarten, gewann den städtebaulichen Wettbewerb und prägt das neue Quartier.
Das Herzstück des SonninParks bildet eine ca. 17.000 m² große Freifläche im Inneren des Quartiers, von der rund 2.000 m² öffentlich zugänglich sind. Diese Grün- und Freiflächen schaffen eine hochwertige Aufenthaltsqualität und fördern die urbane Lebensqualität.
Die Lage überzeugt durch hervorragende Anbindung: S-Bahn, Hauptbahnhof und Innenstadt sind fußläufig erreichbar. Direkt angrenzend im nördlichen Areal wurden zusätzlich ca. 250 öffentlich geförderte Mietwohnungen, eine Kindertagesstätte, ein Supermarkt und ein Drogeriemarkt realisiert, was den Standort besonders attraktiv für Familien und Berufspendler macht.
Der SonninPark steht für moderne Stadtentwicklung, hochwertige Wohnqualität und urbanes Leben im Herzen Hamburg-Hammerbrooks.
Daten und Fakten
Alle Details auf einen Blick.
Sonninstraße 3, Hamburg-Hammerbrook
160,0 Mio.
2016 – 2020
BGF oberirdisch: 47.000 m²
Mietwohnungen: 558
Stellplätze: 216
03 Arch. GmbH
KBNK Architekten GmbH
André Poitiers Architekt GmbH
grabner huber lipp landschaftsarchitekten und stadtplaner partnerschaft mbb
Köhler & von Bargen Projekte GmbH