Neubau Johann Kontor am Klosterwall in Hamburg
AUG. PRIEN Projektentwicklung in Kooperation mit Schlüsselfertigem Bauen
Bauunternehmung – Hochbau
Projektübersicht und Gebäudekonzept
Der Neubau Johann Kontor am Klosterwall ersetzt die bestehende 50er-Jahre-Bebauung der City Höfe durch einen modernen, gemischt genutzten Gebäudekomplex. Das Projekt umfasst drei eigenständige Gebäude mit jeweils begrünten Innenhöfen und einer Tiefgarage mit rund 250 Stellplätzen.
Die Nutzung ist vielfältig: Wohnungen, Büroflächen, Hotel sowie Gewerbe- und Einzelhandelsflächen. Die Nähe zum Kontorhausviertel, UNESCO-Weltkulturerbe seit 2015, stellt besondere Anforderungen an Architektur, Bauqualität und Denkmalschutz.
Präzise Realisierung des Johann Kontor
Das Hotel mit 10 Geschossen bildet den nördlichen Kopfbau zur Steinstraße und zum Hauptbahnhof, während das Büro- und Geschäftsgebäude am südlichen Ende mit bis zu 10 Obergeschossen moderne Büro- und Gewerbeflächen bereitstellt.
Dazwischen liegt das Wohn- und Geschäftshaus mit Gewerbesockel, Wohneinheiten und einer Kindertagesstätte für ca. 40 Kinder.
Die Bauunternehmung muss auf engem Stadtgrundstück die begrünten Innenhöfe, die Tiefgarage und die komplexen Bauabläufe der drei Gebäude koordinieren.
Zudem wurden die Gebäude nach DGNB-Platin-Standard für Hotel- und Büroflächen errichtet, was höchste Qualitäts- und Nachhaltigkeitsanforderungen mit sich bringt.
Projekt Highlights
Stellplätze für Autos in der Tiefgarage
Das Büro, die Tiefgarage und das Hotel sind in DGNB „Platin“ zertifiziert.
oberirdischen Geschosse
Daten und Fakten
Alle Details auf einen Blick.
Klosterwall 2 -8, Hamburg-Altstadt
ca. 300,0 Mio.
2019 – 2024
Hotel
227 Zimmerca. 11.300 m² BGF
Büro
ca. 20.300 m² BGF
Wohnen
146 Wohnungen
ca. 17.800 m² BGF
Gesamtobjekt
ca. 18.500 m² BGF unterirdisch
ca. 250 Tiefgaragenstellplätze
Architekten alle Bauteile (LP 1-4) und Büro (LP 5):
KPW Papay Warncke Vagt Architekten PartG mbB
Architekten Wohnen (LP 5): Schaub & Partner Architekten Partnerschaftsgesellschaft mbB
Architekten Hotel (LP 5): LA'KET ARCHITEKTEN GMBH
Accor mit dem Novotel Hamburg Central Station
Maersk-Gruppe mit den Marken Maersk, Hamburg Süd, Sealand, KGH und Senator International
Vinh-Loi Asia-Markt
Villa Luna Kindertagesstätten