Neu- und Ersatzbau des Bille­ Gymnasiums

Hochbau

Außenansicht des Schulhofs des Bille‑Gymnasiums in Hamburg‑Lohbrügge mit Gebäudefassaden und offenen Aufenthaltsbereichen.
© abj Architekt:innen GmbH

Bauunternehmung - Hochbau

Innovativer Schulcampus mit Schul- und Mensagebäude

Moderne Architektur für einen einladenden Schulcampus

In der Billwerder Straße 31 in Hamburg‑Lohbrügge wird ein Neubau eines modernen 3,5‑zügigen Gymnasiums realisiert. Nachdem die alte Förderschule (Flurstück 3244) im Jahr 2021 zurückgebaut wurde, entsteht hier ein zukunftsorientierter Bildungsstandort für die Schulgemeinschaft von morgen.

Schulhauptgebäude mit Mensa

Entlang der nördlichen Grundstücksgrenze entsteht das neue Schulhauptgebäude mit einer großzügigen Mensa. Die moderne Fassadengestaltung und der weitläufige Eingangsbereich erzeugen ein helles, freundliches Erscheinungsbild und bilden den zentralen Willkommensplatz des Bille‑Gymnasiums.

Im Innenbereich werden weitere optimal aufeinander abgestimmte Nutzungszonen entstehen:

– Multifunktionale Räume für vielfältige Lernkonzepte

– Moderne Verwaltungsbereiche

Mehr Informationen über das Bille-Gymnasiums finden Sie hier
Straßenansicht des Bille‑Gymnasiums in Hamburg‑Lohbrügge mit Blick auf die Gebäudefront und den Haupteingangsbereich.
© abj Architekt:innen GmbH

Moderne Lern‑ und Bewegungsräume für einen zukunftsfähigen urbanen Campus

Neubau der Zweifeld‑Sporthalle

An der westlichen Grundstücksgrenze wird eine rund sieben Meter hohe Zweifeld‑Sporthalle errichtet. Die Ausrichtung ermöglicht einen barrierefreien Zugang von der Südseite und rahmt gemeinsam mit dem Schulhof den urbanen Campus ein.

Die Sporthalle verfügt über:

  • Zwei zentrale Eingangsflure zur direkten Erschließung beider Hallenteile

  • Großzügige Umkleide‑ und Duschbereiche

  • Optimale Wegeführung zwischen Sportbereichen und Schulgebäuden

Das Hamburger Klassenhaus

Entlang der südlichen Grundstücksgrenze entsteht das neue Hamburger Klassenhaus in Ost‑Westausrichtung. Ein weitläufiges Treppenhaus mit barrierefreiem Plattformlift bildet den zentralen Zugang des Gebäudes und wird durch zwei Außentreppen im Osten und Westen ergänzt. Im Inneren werden flexible, zukunftsfähige Lernräume geschaffen, die moderne Pädagogik optimal unterstützen:

  • Erdgeschoss: Vier allgemeine Unterrichtsräume, Fachräume, barrierefreie WC‑Anlagen, sowie ein offener Marktplatz

  • Obergeschosse: Weitere Unterrichtsflächen, Bibliothek bzw. Mediathek

Daten und Fakten

Alle Details auf einen Blick.

Auftraggeber

Freie und Hansestadt Hamburg, SHB | Schulbau Hamburg

Ort

Billwerder Str. 31, 21033 Hamburg

Baukosten brutto €

4,9 Mio.

Bauzeit

April 2025 - Juni 2026

Technische Daten

Umbauter Raum - 38.206 m³
Nutzfläche - 6.053 m²

Architekten

abj Architekt:innen GmbH

Kontakt

Hochbau - Firmenzentrale Hamburg

News

Wir haben immer gute Neuigkeiten.

Gruppe Mitarbeitende

Rekord zum Ausbildungsstart 2026: 25 neue Auszubildende

Mehr erfahren Aug. 2026
Gruppe Verantwortung

Lean Management in der Praxis: hochschule 21 zu Gast bei AUG. PRIEN

Mehr erfahren Juli 2026
Richtkranz am Kran beim Richtfest des Neubauprojekts Aurelie am Alma-Wartenberg-Platz in Hamburg-Ottensen
Bauunternehmung

Das Aurel und neuer Wohnraum: Richtfest am Alma-Wartenberg-Platz

Mehr erfahren Highlight News