Ingenieurbau

Neubau eines Torinstandsetzungsdocks

Firmensitz Hamburg

Foto: AUG. PRIEN

Beschreibung

Bau und Wartung des Neubaus eines Torinstandsetzungsdocks mit Torliegeplätzen für die Instandsetzung der Schiebetore der Schleusenanlagen des Nord-Ostsee-Kanals.
Herstellung von ca. 350 m kombinierter Spundwände, rückverankert mit bis zu 55 m langen gerammten Schrägpfählen und Rundstahlankern. Der Einbau der Spundwand und der Schrägpfähle erfolgte mäklergeführt sowohl vom Wasser (schwimmend) als auch von Land.
Tiefgründung der Halle und der Schwerlastplatte mit Ortbetonrammpfählen mit einer Länge bis 30 m. Durchführung von Nassbaggerarbeiten für die Herstellung der Schwimmtiefe an den Liegeplätzen.
Auffüllung der Kaifläche zwischen Liegeplätzen und Halle mit eingespültem Sand.
Herstellung der Dockgrube mit einer rückverankerten Unterwasserbetonsohle und einer Stahlbetonsohle, sowie Wände im Bereich des Toranschlags.
Herstellung und Wartung der Halle.

Daten und Fakten

  • Auftraggeber

    Wasserstraßen-Neubauamt Magdeburg

  • Ort

    Brunsbüttel

  • Bauzeit

    Mai 2023 - Dezember 2026

  • Technische Daten

    3.700 t Spundwand
    1.300 t Schrägpfähle
    7.950 m³ Konstruktionsbeton
    50.000 m³ Sandhinterfüllung
    100.000 m³ Nassbaggerarbeiten

  • Baukosten

    108,8 Mio. EUR brutto