Beschreibung
Im Rahmen des Ersatzneubaus der Hamburger Hochbahn - Brücke über die Carl-Cohn-Straße - wurden u. a. neue Widerlager und Flügelwände vor bzw. auf den Bestandswiderlagern unter Aufrechterhaltung des Fußgänger- verkehrs hergestellt. Die auf dem Bestandsüberbau befindlichen Medienleitungen wurden auf eine temporäre Stahl-Hilfsbrücke (Ausführung durch AP-Stahlbau) verlegt.
Im Zuge einer nur vierwöchigen Sperrpause wurde nach dem Brückenaushub der obere Teil der Bestandswiderlager mit Seilsägeschnitten abgetrennt, in Blöcken herabgehoben und abgefahren.
Im Anschluss daran wurden auf beiden Seiten parallel die neuen aufwendigen Widerlager mit Rundungen und Versprüngen sowie die Kammerwände und Pfeiler vor bzw. auf die alten Bestandswiderlager betoniert.
In einer nächtlichen Wochenendsperrung konnte die neue Brücke termingerecht eingehoben werden.
Die Widerlager und neu hergestellten Flügelwände erhalten zum Abschluss der Arbeiten ein Verblendmauerwerk, die Pfeiler eine architektonische Natursteinverkleidung. Zum Schutz der Auflagerbank bzw. Lager wurde ein Vogeleinflugschutz montiert.
Daten und Fakten
Auftraggeber
Hamburger Hochbahn AG
Ort
Hamburg
Bauzeit
Februar 2022 - November 2022
Technische Daten
320 m³ Beton
41 tBewehrung
175 m² Verblendmauerwerk
50 m² NatursteinBaukosten
1,4 Mio. € brutto