Leben am Sonnenpark in Düsseldorf
Rohbau - Niederlassung Köln
Bauunternehmung - Hochbau
Rohbauarbeiten für das Mixed-Use-Projekt Sonnenpark
Projektüberblick
Unsere Niederlassung Köln ist mit der Ausführung der Rohbauarbeiten für das Projekt „Leben am Sonnenpark“ an der Kölner Straße in Düsseldorf beauftragt. Auf einem Grundstück von rund 6.300 m² entsteht ein fünfgeschossiges Mixed-Use-Gebäude mit verschiedenen Wohnformen, Einzelhandels- und Büroflächen, Co-Working-Bereichen sowie einer Tiefgarage. Die Rohbauarbeiten umfassen die Herstellung der Tiefgarage, Bodenplatten, Geschossdecken und aller tragenden Bauteile des Gebäudes. Mit dieser Aufgabe tragen wir maßgeblich zur Umsetzung des Bauprojekts bei.
Nutzungskonzept
Das Ensemble umfasst 209 Wohneinheiten, darunter moderne Wohnungen, Mikroapartments für Studierende und Auszubildende sowie sieben Atelierwohnungen für Kunstschaffende. Diese Atelierwohnungen sind so konzipiert, dass Arbeits- und Ausstellungsflächen innerhalb der Einheiten integriert werden können.
Rund 50 Prozent der Wohnfläche ist öffentlich gefördert, um bezahlbaren Wohnraum in zentraler Lage bereitzustellen.
Gewerbe- und Gemeinschaftsflächen
Im Erdgeschoss entstehen drei Ladenlokale mit einer Gesamtfläche von über 3.000 m² für die Nahversorgung, vorgesehen für einen Lidl-Discounter, eine Bäckerei und einen Rossmann-Drogeriemarkt.
Zusätzlich entstehen Co-Working-Bereiche auf rund 300 m² mit etwa 40 Arbeitsplätzen sowie Gemeinschaftsflächen, einschließlich Dachterrasse und begrünter Innenhöfe.
Städtebauliches Konzept
Das Projekt verbindet die Kölner Straße mit dem Sonnenpark, dem grünen Zentrum des Stadtteils Oberbilk. Der Entwurf setzt auf begrünte Atrien und Lichthöfe, die die Blockrandbebauung öffnen, eine optische Verbindung zum Park herstellen und die Aufenthaltsqualität erhöhen.
Nachhaltigkeit und Mobilität
Das Projekt integriert ein Mobilitätskonzept, das den Individualverkehr reduziert und alternative Verkehrsmittel mit dem Quartier vernetzt. Die Tiefgarage mit 105 Stellplätzen wird durch eine Mobilitätsstation ergänzt. Die Dachflächen sind begrünt und mit Photovoltaikanlagen ausgestattet, um Energie nachhaltig zu erzeugen.
Daten und Fakten
Alle Details auf einen Blick.
Theaterplatz Vermögensverwaltungs eGbR, Aachen
Landmarken AG, Aachen
Kölner Straße 311 - 319, Düsseldorf
15,8 Mio.
November 2024 - Februar 2026
6.300 m² Grundstücksfläche
19.000 m² Nutzfläche
87.900 m³ umbauter Raum
105 PKW-Stellplätze, davon 8 für behinderte/schwerbeh. Personen
360 Fahrrad-Stellplätze