Richtfest Medizinisches Labor Bremen

Ein weiterer Baustein für Bremen -Oberneuland

AUG. PRIEN Projektentwicklung

Richtfest Medizinisches Labor Bremen: „Ein weiterer Baustein für Bremen - Oberneuland“

Bremen-Oberneuland

Am 27.02.2025 feierten AUG. PRIEN Projektentwicklung und die WWB Weser-Wohnbau Gruppe gemeinsam mit Bauleuten und Handwerkern, Gästen aus Politik und Wirtschaft sowie der künftigen Mieterin das Richtfest des Projekts „Medizinisches Labor Bremen“. Es entstehen derzeit in der Louis-Leitz-Straße 2 ca. 7.900 m² neue Büro- und Laborflächen nebst 23 Außenstellplätzen für das Medizinische Labor Bremen, ein Unternehmen der Sonic-Healthcare-Gruppe Germany.


Kristina Vogt, Senatorin für Wirtschaft, Hafen und Transformation: „Dieser Neubau ist ein echtes Vorzeigeprojekt für Bremen: Er verbindet modernes Design mit Nachhaltigkeit und zeigt, dass Wirtschaft und Klimaschutz zusammen sehr gut möglich sind. Besonders beeindruckend ist die große Geothermieanlage, die einen wichtigen Beitrag zur umweltfreundlichen Energieversorgung leistet. So stellen wir sicher, dass unser Wirtschaftsstandort nicht nur wächst, sondern auch zukunftsfähig bleibt.“


„Wir freuen uns sehr, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Sonic auch am Standort Bremen fortsetzen zu können und begrüßen herzlich den neuen Nutzer des Gebäudes, das „Medizinische Labor Bremen“.“ betonte Frank Holst, Geschäftsführer der AUG. PRIEN Projektentwicklung.


Dr. med. Andreas Gerritzen, Ärztlicher Leiter und Geschäftsführer des Medizinischen Labor Bremen: „Das neue Laborgebäude wird uns in die Lage versetzen, unsere anspruchsvollen Laboruntersuchungen in ganz modernen und mit allen zeitgemäßen Vorrichtungen ausgestatteten Räumen durchzuführen. Großer Wert wurde auf angenehme Arbeitsbedingungen für die Mitarbeitenden gelegt, von der Beleuchtung, Klimatisierung und ergonomischen Einrichtung bis hin zu den schön gestalteten Sozialräumen. Das wird unsere Attraktivität als wichtiger Arbeitgeber in Bremen weiter erhöhen.“

Aufbauend auf dem von Herrn Lutz Kirchner verfassten Erstentwurf stammt die Architektur des Neubaus maßgeblich aus der Feder des Büros kbg architekten, Oldenburg.

Das Laborgebäude fügt sich harmonisch in das homogene Erscheinungsbild des Gewerbegebiets Oberneuland ein, indem es verschiedene Höhen mit einer einheitlichen Materialität und Architektursprache kombiniert. Die gewählte Gebäudeform und der einladende Empfangsbereich reflektieren die städtebaulich einladende Geste.


Der Neubau setzt auch in puncto Nachhaltigkeit neue Maßstäbe. Es wird eine Zertifizierung nach dem „GOLD“-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) angestrebt. Zudem beherbergt das Gebäude eine der größten Geothermieanlagen in Bremen, die einen bedeutenden Beitrag zur nachhaltigen Energieversorgung der Stadt leistet.

Die Rohbauabnahme hat am 19.02.25 stattgefunden. Die spannende Ausbauphase mit einer speziell auf das Medizinische Labor Bremen abgestimmten Planung hat parallel begonnen.


MVZ Medizinisches Labor Bremen GmbH

Das Medizinische Labor Bremen, gegründet im Jahr 1961 als fachärztliche Laborarztpraxis, versorgt heute mit einem Team aus acht Fachärzt*innen, drei Weiterbildungsassistentinnen, über zehn akademischen Führungskräften und ca. 300 Mitarbeitenden die Region Bremen und das Niedersächsische Umland mit hochwertiger medizinischer Labordiagnostik. Ärztinnen und Ärzte in Praxis und Klinik vertrauen auf die hohe Fachkompetenz in Service, Analytik und zugehöriger Beratung. Als Fachlabor für spezielle Laboranalysen genießt das Labor bundesweit und international einen hervorragenden Ruf und wird gerne von anderen Fachlaboren als Auftragslabor für Spezialitäten in Anspruch genommen. Seit dem im Jahr 2017 erfolgten Eintritt in einen der weltweit größten Laborverbünde, die Sonic Healthcare, kann das Labor auf die überlegenen Ressourcen des hochmodernen Verbunds zugreifen und ist auch für künftige Herausforderungen gewappnet.


Für weitere Fragen:

Sybille Sieberth, sieberth@augprien.de

Das Richtfest der Bauunternehmung und der Projektentwicklung

Eine Kooperation mit der Niederlassung Bremen

Unser Polier Thees Riemer der Niederlassung Bremen sowie unser Projektleiter Ali Deniz auf der Richtspruch Empore.


Zu unserer Niederlassung in Bremen:

Als erste Niederlassung der AUG. PRIEN Unternehmensgruppe, gegründet im Jahr 1950, errichten wir seit über 75 Jahren Roh- und schlüsselfertige Bauten in Bremen und Umgebung mit einem Jahresumsatz von ca. 60 Mio. €. Mittlerweile erstreckt sich unser räumlicher Tätigkeitsbereich von Bremerhaven bis nach Hannover. Ein Schwerpunkt liegt auf der Bauausführung von PPP-Projekten in Zusammenarbeit mit öffentlichen Auftraggebern.

Unsere Niederlassungen der Bauunternehmung