Hindenburghaus Hamburg: Wie ein historisches Gebäude neu zum Leben erwacht

Denkmalgeschütztes Gebäude erfolgreich modernisiert

Visualisierung des Signal Iduna Quartiers in Hamburg mit modernen Bürogebäuden und nachhaltiger Architektur nach Entwurf von David Chipperfield Architects.

Oktober 2024

Modernisierung des Hindenburghauses in Hamburg

Am Großen Burstah 29–31 in Hamburg haben wir das denkmalgeschützte Hochhaus von 1909 umfassend modernisiert und am 1. Oktober 2024 erfolgreich an unseren Auftraggeber übergeben. Am 15. März 2023 schloss unsere Bauunternehmung mit der HQ Hindenburghaus Verwaltungs GmbH einen Generalunternehmervertrag über die umfassende Revitalisierung des Gebäudes, das zukünftig als Wohn-, Büro- und Geschäftshaus genutzt wird.

Unser Projekt umfasste:

·  Den Umbau und die Modernisierung eines Gebäudes mit 8 oberirdischen Geschossen und einem Untergeschoss

·  Die Errichtung von drei zusätzlichen Gewerbeeinheiten für den mieterseitigen Ausbau

·  Die besondere Herausforderung, während der gesamten Bauzeit den laufenden Betrieb unter anderem Arztpraxis, Büroflächen und Wohnungen) aufrechtzuerhalten

 

Diese anspruchsvolle Maßnahme erforderte höchste Planungssicherheit, Flexibilität und eine enge Abstimmung mit allen Projektbeteiligten.

Das Ergebnis ist ein technisch und gestalterisch modernisiertes Gebäude, das seinen historischen Charakter bewahrt und heute ein markantes Highlight im Hamburger Stadtbild darstellt.

Einblicke in die gelungene Revitalisierung: Historische Architektur trifft moderne Gestaltung